Gaming-Influencer und effektives Marketing [Tipps und Anleitung]

Sebastian Kovacs
Sebastian Kovacs 20. Oktober 2020
Gaming-Room

Über Gaming-Influencer haben Unternehmen den direkten Zugang zu der sonst so schwer erreichbaren Zielgruppe.

Doch unabhängig von Deiner Branche erfordert der Markt Feingefühl und Insiderwissen. Deshalb zeigen wir Dir in diesem Artikel aktuelle Influencer und verraten Dir was Du für eine erfolgreiche Influencer-Kampagne im Gaming beachten solltest!

Gaming und eSports in Deutschland

Deutschland ist mit knapp 1,6 Milliarden Euro Umsatz einer der größten Videospiel-Märkte Europas. Davon sind allein 80 Millionen Euro Umsatz dem kompetitiven Gaming bzw. eSports zuzuordnen. Neben des konstanten wirtschaftlichen Wachstums ist der Markt vor allem für die besondere Gaming-Community und dessen Zugehörigkeitsgefühl untereinander bekannt. Loyalität wird hier großgeschrieben und das obwohl die meisten Community-Mitglieder per Tastatur oder per Mikrofon miteinander kommunizieren und nicht wie es üblich ist (war), via Face-to-Face-Kommunikation.

Definition Gaming-Influencer

Mit Gaming-Influencer sind jene Social Media Nutzer gemeint, die im Gaming- und eSports-Netzwerk Meinungsführer sind. Sie vertreten die Werte einer Gemeinschaft, den eigenen Followern, und kommunizieren durch Gaming-Content wie Tutorials, Live-Übertragungen, Werbegeschenke, und Produktrezensionen. Sie haben direkten Einfluss auf die Wahrnehmung Deiner Marke und können deshalb das Kaufverhalten der eigenen Community zu deinen Gunsten lenken.

Doch diese zwischenmenschliche Loyalität muss man sich erst einmal verdienen. Dies gilt einerseits für den Influencer und seine Community und andererseits auch für Marken, die sich für die Gaming-Zielgruppe engagieren, authentische Werbung schalten wollen, oder als Sponsor den Markt fördern wollen.

League of Legends World Championship

Gaming-Influencer auf Twitch

Zahlreiche deutsche Gaming-Influencer sind in der digitalen Welt ein fester Bestandteil des riesigen Ökosystems. Sei es Instagram, YouTube, TikTok, Facebook oder Twitter, alle Plattformen bieten dem Influencer Möglichkeiten zur gezielten Selbstdarstellung. Allerdings hebt sich die für Gaming und eSports spezialisierte Social Media Plattform Twitch.tv von den klassischen Plattformen ab.

GronkhStreamer

Auf Twitch.tv streamt der Influencer sein Spielgeschehen live und kann währenddessen per Kamera und Mikrofon verbal, als auch schriftlich im Live-Chat mit seiner Community interagieren. Emojis, Memes, Spenden, eingeblendete Animationen wie Werbebanner und hitzige Diskussionen, bis hin zum gemeinsamen Entspannen – ein Alltag der Gaming-Influencer auf Twitch.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass bei korrektem Einsatz, der von Twitch gestellten Engagement-Tools, bedeutsame Interaktionen kreiert werden und eine zwischenmenschliche Verbundenheit entsteht. Und der Trend Richtung mehr Engagement scheint nicht abzureißen: Unternehmen wie Streamloots bieten Influencer und werbetreibenden Unternehmen weitere wertschöpfende Elemente für authentische Interaktionen mit der Gaming-Community. Das Internet und die digitale Natur von Gaming macht es möglich.

Top Gaming-Influencer in Deutschland

Durchschnittlich kann man knapp 4.000 Live-Channels von deutschen Gaming-Influencer auf Twitch verfolgen und das unabhängig von der Tageszeit. Auf diese verteilt sich tagtäglich die Aufmerksamkeit von über 75.000 Zuseher. Dabei fällt ein Großteil der Zuseher auf einige wenige größere Streamer. Nun stellen wir Euch die Top 8 der größten und für uns interessantesten Influencer im deutschen Gaming-Markt vor. (Daten vom 16.10.2020)

Trymacs

Trymacs oder Maximilian Stemmler ist zurzeit einer der größten deutschen Gaming-Influencer auf Twitch und YouTube. Mit der einhergehenden Aufmerksamkeit von 3,9 Millionen kumulierten Follower, erreicht er pro Stream fast 25% aller deutschen Twitch-Zuseher, welche sich gerade auf Twitch.tv befinden. Er organisiert regelmäßig Fortnite-Turniere und setzt seine Werbepartner effektiv in Szene. Marken die speziell die jüngere Gaming-Zielgruppe ansprechen wollen, finden mit Trymacs die optimale Schnittstelle.

noway4u_sir

Frederik Hintereggers Gaming-Identität lautet noway4u_sir. Seine Inhalte fokussieren sich auf das kompetitive Gaming rund um League of Legends [LINK= https://na.leagueoflegends.com/en-us/] .]. Er erreicht über 700k Menschen über seine Social Media Kanäle und wird besonders aufgrund seiner Natürlichkeit und Bodenständigkeit geschätzt. Hier wäre sogar eine konservative Marke ein guter Fit!

Gronkh

Gronkh ist ein Urgestein der deutschen Gaming-Szene und ein sogenannter Variety-Streamer. Das heißt er spielt verschiedene Gaming-Genres und Titel. Er vereint sarkastischen Humor, eine natürliche Freundlichkeit und scheut ebenso nicht vor gesellschaftlicher Verantwortung (siehe Video). Mit über 2,7 Millionen Follower ist er in Deutschland ein sehr bekanntes Gesicht und betreibt Influencer-Marketing nur mit ausgewählten Marken.

knossi

Der selbst ernannte König des Internets hat innerhalb eines Jahres seine Community um das 4-fache vergrößern können. Mittlerweile kann er sich mit 3,7 Millionen Follower knapp hinter Trymacs einreihen. Doch der Deutsche beschränkt sich nicht nur auf Gaming-Inhalte, sondern kooperiert mit deutschen Musikern, ist Buchautor und streamt auf Twitch oft Glücksspiele. Für Unternehmen die Risikofreudigkeit verkörpern und vor negativen Imagefolgen nicht zurückscheuen, könnte „knossi“ eine gute Wahl sein.

Unge

Unge oder „Ungespielt“ führt das Follower-Ranking der Gaming-Influencer in Deutschland an. Mit fast 10 Millionen Brutto-Reichweite und der hohen Content-Varietät auf den einzelnen Social Media Kanälen hat er Zugang zu einer extrem differenzierten Zielgruppe und ist der Traum-Partner einer jeden Gaming-Influencer Agentur. Aktuell nutzt er den neuesten Gaming-Trend rund um den Party-Titel Among Us. Among Us erreichte im September Download-Zahlen in der Höhe von 85 Millionen.

Aqua

Der österreichische Fortnite-Spieler Aqua gewann 2019 die mit 3 Millionen Dollar dotierte Fortnite Weltmeisterschaft in New York. Seit jeher verkörpert er die Definition eines Gaming-Influencers. Mit über 1 Million Follower ist er zwar hinter den größten Gaming-Kanälen, jedoch ist in der Fortnite-Szene kaum ein Name so bekannt wie Aquas. Er hat bis heute noch keine Influencer-Marketing Kampagne umgesetzt, weshalb seine Glaubwürdigkeit bei einer potenziellen Partnerschaft besonders hoch ausfallen wird. Und obwohl er Österreicher ist, hat Aqua den Großteil seiner Community in Deutschland. Wenn Du Dich genauer über den österreichischen Gaming-Markt informieren willst ließ unseren letzten Artikel!

Gaming-Micro-Influencer

Neben der Anzahl der Follower und der potenziellen Reichweite, was vor allem die sehr bekannten deutschen Szene-Influencer mitbringen, sind die Glaubwürdigkeit als auch die Zielgruppenüberschneidung wichtige Erfolgsfaktoren einer Marketing-Kampagne mit Gaming-Influencer. Auf diesen Ebenen kann der Micro-Influencer der optimale Partner sein.

Kleine und große Gaming-Influencer
Somit sollten Marken bei der Identifikation geeigneter Influencer nicht nur auf die Reichweite achten, sondern auf den Brand-Fit, das Suchmaschinen-Ranking, die Engagement Rate, die Content-Qualität und die Zielgruppendemographie. Hast Du als Marke nämlich eine sehr spezielle Zielgruppe, kannst Du erstens mit einem geringeren Budget arbeiten und zweitens ist es wahrscheinlicher, dass der Gaming-Influencer wie angegossen zu Deiner Brand passt! Denn Vorsicht: der durchschnittliche Gamer kennt die klassischen Marketing-Tricks und sieht sofort, wenn der Influencer ein Produkt bewirbt, welches so gar nicht zu seiner Persönlichkeit passt.

Erfolgsfaktor der Influencer

Ob Micro-Influencer oder Millionen Followers, der Gaming-Markt ist hart umkämpft und eine loyale Community aufzubauen erfordert Geduld. Gegen andere Entertainer durchzusetzen bedeutet die Bedürfnisse des allgemeinen Twitch-Besuchers und Gaming-Fans erkannt zu haben (Link zu einer Studie). Auf dieser Erkenntnis aufbauend bieten sie dem Gamer eine spezielle Community, eine individuelle Kultur und eine Plattform für zwischenmenschlichen Austausch, die im Internet sonst nur selten so persönlich wirkt. Deshalb steigen auch heute noch die Investitionen in Kooperation mit Gaming-Influencer. Doch wie kann ich als Marke am besten starten und welche Aktivierungsmöglichkeiten bieten sich mir?

Gaming-Influencer im Marketing-Mix

Zuallererst musst Du Dir als Marke bewusst sein, dass eine Zusammenarbeit bzw. ein Sponsoring mit einem Gaming-Influencer Big-Picture-Thinking als auch Detailarbeit erfordert. Das bedeutet, dass Du im besten Fall das Sponsoring, oder die Rechte, die Du Dir durch die Zusammenarbeit erkaufst, mit anderen Kommunikationsinstrumenten deines Unternehmens eng verknüpfst. Nur so kannst Du eine synergetische Verstärkung der Gesamtwirkung der Kommunikation erreichen. Bist du wissenschaftlich interessiert, kannst du hier mehr darüber lesen.

Beispielsweise hast Du Dich dafür entschieden mit einem Gaming-Influencer mit Fokus auf Strategie-Spiele zu kooperieren. Er hat eine mittelgroße Reichweite auf Twitch, YouTube, Twitter und Instagram und bietet Dir Zugang zu einer sehr spitzen Community, die im Alter von 20 bis 35 liegt und zu 50% beruflich im wissenschaftlichen oder technischen Sektor angesiedelt ist. Er eignet sich somit gut für Employer Branding Ziele, der Absatzsteigerung von Technologie-Produkten, oder einer allgemeinen Awareness- oder Imagekampagne.

Nehmen wir einmal an, dass der Hauptfokus Deiner Kampagne auf Employer Branding liegt. Du möchtest hochqualifizierte Fachkräfte aus den MINT-Fächern für dein Unternehmen gewinnen.

Hier kannst Du über unsere letzte Employer Branding Kampagne im eSports nachlesen!

Somit kreierst du gemeinsam mit dem Gamer geeignete Werbeslogans und Werbegrafiken und bindest diese in den Live-Stream des Influencers auf Twitch ein. Wenn Du dich fragst wie groß die Grafiken sein können und wie oft ich diese am besten einblende, dann klick hier.

Als Beispiel zeigen wir Dir einen Spielausschnitt aus einem Valorant-Turnier. Das Turnier wurde von dem österreichischen Profiteam Wave Esports organisiert. Unten rechts im Bilde ist die Werbegrafik des Unternehmens refurbed zu sehen.

Valorant Wave

Während der Live-Übertragung generierst du also die notwendige Sichtbarkeit deines Unternehmens. Im besten Fall wandelst Du diese Sichtbarkeit in Aufmerksamkeit um und erzwingst eine Reaktion der Zuseher. Typischerweise begünstigst Du dies durch eine „Call-to-Action“-Aktivierung.

Da auf Twitch der Live-Chat den Hauptkanal für Kommunikation der Zuseher untereinander und mit dem Gaming-Influencer direkt darstellt, ist dieser bestens dafür geeignet. Du verfasst also eine an die Zielgruppe individualisierte Nachricht, um sie zum Beispiel zu einem Klick Deines Links zu verleiten. Als Zusatz könnte der Streamer verbal dein Produkt nennen und Dich authentisch seiner Community präsentieren.

Ein Ausschnitt weiterer Aktivierungsmöglichkeiten:

  • Produkt-Platzierungen
  • Trikotsponsoring
  • InGame-Werbung
  • Namenssponsoring des Twitch-Streams
  • Werbevideos

Von Twitch auf Deine Homepage

Hast Du die Community des Influencers genügend analysiert und bestehen Überschneidungen mit Deinem Produktversprechen, ist die Chance hoch, dass dein zukünftiger Arbeitnehmer oder Kunde nun auf deiner Landingpage gelandet ist.

Der erste Eindruck zählt: ist die Landing-Page mit der Nachricht im Twitch-Chat kongruent, hältst Du das Werteversprechen Deiner Produkte, oder hast Du Dich in einem anderen Licht präsentiert?

Among Us

Gerade die Gaming-Community reagiert sehr sensibel, wenn Unternehmen als Neulinge in den Gaming-Markt einsteigen und sich als Veteran der Branche ausgeben, sozusagen wie im Bild von Among Us ein Impostor sind.

Um dem zu entgehen, könntest Du für Deine Kampagne eine eigens kreierte Landing-Page verwenden. Ist das Copywriting der Landing-Page kongruent mit der Kommunikation deiner Awareness-Phase auf Twitch, so fühlen sie sich verstanden und geben Dir vorerst den Vorteil des Zweifels. Danach musst Du nur noch die für die Gaming-Community typische Recherche und genaue Überprüfung überstehen und Dein Kontakt ist von der Impression zu einem Abschluss konvertiert worden – Gratulation!

Wieviel kostet eine Marketing-Kampagne mit Influencer?

Unabhängig davon, ob du mit einem oder mehreren größeren Influencer oder Micro-Influencer kooperierst, als Marke musst du dir die Werberechte einkaufen und die Aktivierungskosten, wie Gestaltung von Werbevideos, miteinberechnen.

Vorausgestellt die Marke und die Streamer haben sich auf Aktivierungen und den Zeitraum der Kampagne geeinigt, haben Variablen wie Reichweite und das Marktgleichgewicht, auch im Gaming durchschnittlich den größten Einfluss auf die Preisfindung.

Da Twitch im Vergleich zu einem Instagram-Post oder eine Nennung per Twitter eine deutlich höhere Kontaktqualität besitzt, ist der durchschnittliche Tausend-Kontakt-Preis (TKP), auch weit höher anzusiedeln.

Um nun im Voraus der Kooperation zu einer leistungsbezogenen Vergütung des Influencers zu gelangen, könnte man die durchschnittliche Reichweite eines Twitch-Streams des Influencers, mit der Anzahl der durchschnittlichen Streams, in einem gewissen Zeitraum multiplizieren und sich somit leicht einem realistischen Wert annähern. Jedoch muss vorher definiert werden welche Aktivierung als Impression, oder erreichter Kontakt gilt.

Außerdem ist der Wert, den Du als Unternehmen einer Kampagne beimisst, komplett abhängig von deiner Zielsetzung. Vielleicht spielt Reichweite nicht so eine große Rolle für dich, da deine Zielgruppe sehr spezifisch ist und du lieber Engagement als Gradmesser nimmst.

Spätestens jetzt solltest du erkannt haben, wie wichtig es ist im Vorfeld den Streamer zu analysieren und die eigene Marketing-Kampagne anhand der eigens definierten KPIs zu messen und auszuwerten. Grundsätzlich ist es aber so, dass der eSports das Potenzial hat einen sehr hohen ROI zu generieren, was Chris Hana von The esports Observer und Michale Heina von Nielsen unter diesem Link diskutieren.

Willst du dir im Vorfeld einen möglichen ROI herleiten kannst du diesen Kalkulator nutzen.

Gaming-Influencer und Agenturen

Der Fußballer will Fußball spielen und der Gamer will gamen. Sie haben Ihr Hobby und Leidenschaft zum Beruf gemacht und gerade dieser Beruf ist mit einem hohen Zeitinvestment verbunden. Deshalb werden auch die meisten Gaming-Influencer von Agenturen vertreten. Sie übernehmen die anfängliche Kommunikation mit den Marken, kennen die Bedürfnisse und No-Gos der Influencer und im besten Fall wissen sie, wie man den Streamer aktiviert, um die Partnerunternehmen optimal zu positionieren. Sie bilden oft die Brücke zwischen den Generationen Z & Y und X, welche sich heute noch häufig in Führungspositionen von Unternehmen befinden. Deshalb ist Gaming und eSports für viele Marken noch ein Neuland. Die Besonderheiten von Twitch müssen genutzt werden, alle Kanäle aufeinander abgestimmt werden, die Feinheiten der Zielgruppen und aktuelle Trends erkannt und die Kommunikation integrativ umgesetzt werden, um wirklich effektiv die Marketing-Ziele erreichen zu können. Du stehst somit vor einer riesigen digitalen Welt, in der sich sogar Insider regelmäßig verirren und die ständig wächst und sich verändert.

Wir bei TwoReach führen Dich durch den Dschungel, mit Hilfe von datenbasiertem Marketing und persönlicher Erfahrung als eSports- und Gaming-Insider.

Du willst mehr eSports Insights? Bleibe am Laufenden!

Folge uns auf LinkedIn, Instagram, und Twitter.

Influencer-Marketing Twitch Gaming Marketing eSports
Sebastian Kovacs
Verfasst von

Sebastian Kovacs

CMO TwoReach